KIRCHE träumen – ökumenische Bibelabende

Ökumenische Bibelabende im Februar und März

Im Februar und März veranstalten die evangelisch-freikirchliche Gemeinde, die katholische Pfarrgemeinde Peter und Paul sowie die beiden evangelischen Stadtgemeinden Liebfrauen und Johannes vier ökumenische Bibelgesprächsabende.  Im Mittelpunkt stehen Texte aus der Apostelgeschichte. Der Evangelist Lukas verfasste dieses Buch als Fortsetzung zu seinem Evangelium. Darin schildert er, wie nach der Himmelfahrt Jesu sich die christliche Botschaft von Jerusalem aus allmählich ausbreitete und die frühe Kirche entstand. Der Blick auf die Wurzeln der Kirche regt dazu an, über Fragen zum Wesen der Kirche nachzudenken: Wie können Konflikte und Herausforderungen in der Kirche einmütig gelöst werden? Wie können wir wachsen? Rechnen wir eigentlich noch mit Wundern? Auch aktuelle Fragen zur Kirche können im Lichte der frühen Texte bedacht und diskutiert werden.

Die teilnehmenden Gemeinden laden herzlich ein zu den folgenden Veranstaltungen:

Montag, 20. Februar, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Liebfrauen
Apostelgeschichte 4,32-37 – Gemeinsam…

Mittwoch, 22. Februar, 19.30 Uhr, Evangelische Freikirche
Apostelgeschichte 6,1-7 – … füreinander