Gottesdienst

Die Gottesdienste am Sonntagvormittag sind die zentrale Veranstaltung der Gemeinde. Hier begegnen wir einander und Gott. Gemeinsam feiern wir, was Gott in Jesus für uns getan. Die Musik spielt dabei eine wichtige Rolle.

In der Predigt geht es um die Betrachtung eines Textes aus der Bibel, die wir als Wort von Gott verstehen oder um eine bestimmte lebensrelevante Thematik. Dabei wollen wir mehr über den dreieinigen Gott lernen und suchen nach Orientierung und Hilfestellung für die Lebensgestaltung.
Gelegentlich stehen mehrere aufeinander folgende Gottesdienste als Predigt-Reihe in einem thematischen Zusammenhang.

Einmal im Monat feiern wir Abendmahl. In Brot und Wein (Traubensaft) erinnern wir uns dankbar an Jesu Leben, Sterben und seine Auferstehung, durch die wir Zugang zu Gott haben, sofern wir dieses im Glauben annehmen. Gottes Liebe gilt allen Menschen, die ihm vertrauen.

Parallel zum Gottesdienst findet ein Kinder-Gottesdienst statt. Eltern mit sehr kleinen Kindern können dem Gottesdienst auch in einem direkt benachbarten Raum hinter einer Glasscheibe optisch und akustisch folgen.

Nach den Gottesdiensten besteht die Möglichkeit, beim Stehcafé einander zu begegnen und Gemeinschaft zu haben oder in „Zeit + Raum“ ein Gesprächs- und Seelsorgeangebot in Anspruch zu nehmen.

Gelegentlich feiern wir späte Gottesdienst um 11:00 Uhr und bleiben im Anschluss zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen, zu dem jeder eingeladen ist.