Über uns

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Neustadt am Rübenberge geht auf eine Initiative 8 junger Christen zurück, die 1961 als sogenannte „Aufbaumannschaft“ der baptistischen Ruferbewegung in Neustadt eine Gemeinde-Aufbauarbeit begannen.
1965 wurde die damals 18 Mitglieder zählende Gemeinde als Zweiggemeinde der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hannover Walderseestraße anerkannt. Seit 1980 hat sie den Status einer selbstständigen Gemeinde im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden Deutschland.

Was ist Kennzeichen unserer Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde?

Wir sind evangelisch
Wir glauben an das Evangelium von Jesus Christus gemäß dem Bibelwort „Das Fundament ist gelegt: Jesus Christus.“ (1. Korinther 3,11). Im Zentrum unserer Lehre und unseres Lebens steht unser Glaube an Jesus Christus als Sohn Gottes. Durch sein Leben hat er uns ein Beispiel gegeben und uns durch Kreuzestod und Auferstehung mit Gott versöhnt.
Dabei fühlen wir uns mit allen Christen verbunden, die das Evangelium in Wort und Tat zum Ausdruck bringen. In Neustadt sind wir deshalb mit den anderen christliche Kirchen im Ökumenischen Arbeitskreis eng verbunden und gehören auch dem Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) in Hannover und Niedersachsen an.

Wir sind freikirchlich
Die Unabhängigkeit von Kirche und Staat ist uns wichtig. Damit meinen wir auch eine Freiwilligkeit des Einzelnen hinsichtlich seiner Mitgliedschaft, also eine Glaubens- und Gewissensfreiheit jedes Christen gemäß dem Bibelwort „Christus hat uns befreit; er will, dass wir jetzt auch frei bleiben.“ (Galater 5,1).
Unsere Gemeinde ist deshalb auch wirtschaftlich unabhängig. Wir beziehen keine Kirchensteuer sondern bestreiten unseren Gemeindehaushalt vollständig aus freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder und Freunde. Mitglied wird in der Regel der, der sich nach dem Vorbild des Neuen Testamentes aufgrund seiner freien Glaubensentscheidung auf den Glauben an Jesus Christus taufen lässt.

Wir sind Gemeinde
Als Gemeinde, also als Gemeinschaft der Gläubigen, sind wir einem menschlichen Organismus vergleichbar. Wir gehören zusammen und unterstreichen damit die Würde und Bedeutung jedes Einzelnen und die Verbindlichkeit unserer Gemeinschaft. Als Gemeinde wollen wir gemeinsam Christus zur Geltung bringen. Dabei sind wir auf gegenseitige Ergänzung angelegt. Gemeinde soll dabei auch Raum des Vertrauens sein.
Als Ortgemeinde sind wir Teil der „Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hannover K.d.ö.R.“, einem Verbund der Gemeinden in und um Hannover mit eigenen Körperschaftrechten und zudem eingebunden in den „Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.“ (BEFG).

Wir nennen uns auch „Baptisten“
„Baptist“ heißt soviel wie „Täufer“. Darin wird eine unserer wesentlichen Glaubensüberzeugungen deutlich: Die Taufe gehört untrennbar zum Umkehr- bzw. Bekenntnisprozess eines Menschen zu Gott dazu. In der Apostelgeschichte 2,41 heißt es „Viele nahmen seine Botschaft an und ließen sich taufen und wurden zur Gemeinde hinzugefügt.“.
Zu diesem Prozess gehören also Umkehr, Glaube, Vergebung und Taufe. Darum taufen wir keine Säuglinge, sondern Menschen jeglichen Alters, die eine ganz persönliche Glaubensentscheidung bezeugen und tun dieses nach biblischem Vorbild durch vollständiges Untertauchen in einem Taufbecken oder offenen Gewässer.
Kinder segnen wir auf Wunsch ihrer Eltern durch ein besonderes Segensgebet in einem Gottesdienst unter Handauflegung.